Gartensternwarte




Nach Jahren des Auf- und Abbaus der Gerätschaften zur Astrofotografie, habe ich 2017 beschlossen das bereits benötigte Gartenhaus ein wenig zu erweitern.
Nach nächtelangen Recherchen, was wohl das beste Modell einer Gartensternwarte für mich ist, habe ich mich für eine Rolldachhütte entschieden. Nachdem mir auf mein Ansuchen bei der Gemeinde
die Baugenehmigung im Winter 2017 erteilt wurde, erfolgte auch noch im selben Jahr der Spatenstich.

Ich habe eine sehr umfangreiche Dokumentation mit Bildern erstellt. Speziell auch die technischen Details und meine Überlegungen bzw. Umsetzungen dazu. Leider habe ich so eine Art im Netz nicht gefunden und musste mir alles mühevoll zusammensuchen. Ich hoffe den einen oder anderen Sternfreund mit meinem Bericht weiterhelfen zu können....
...und ihn zum Bau einer Gartensternwarte zu ermutigen!



Es zahlt sich auf jeden Fall aus!!!



 

Details zum Gartenhaus mit Rolldach

Ziel war ein Gartenhaus mit einem extra Raum - der Sternwarte. Somit enstand eine Hütte mit insgesamt ca. 20m².
Im ursprünglichen Plan war noch ein eigener Raum zur Steuerung der Gerätschaften vorgesehen. Ich will im Winter nicht in der Kälte die Aufnahmen kontrollieren/verarbeiten und auch die Stromversorgung soll nicht im "Freien" stehen. Dieser kleine Raum wurde aber beim Aufbau der Hütte nicht umgesetzt. Grund dafür war, das zu viel nützlicher Raum für das Gartenhaus "verschwendet" werden würde. Somit wird jetzt die Steuerung gleich im Gartenhaus durchgeführt.

Hier Auszüge aus dem Einreichplan...







 

Ich habe den Baubericht auf

Vorbereitung und Fundament

und

Aufbau Hütte - Teil I

Aufbau Hütte - Teil II


aufgeteilt.