Aufbau der Hütte - Teil II


Das Rolldach mit fertiger Dachrinne. Das Wasser vom Rolldach wird in die Dachrinne des Gartenhauses übergeleitet.



Hütte mit fertigem Dach.



Um den Spalt zwischen der Hütte und dem Rolldach dicht zu bekommen, habe ich Bürstenleisten mit 25mm Borsten verwendet.



Ansicht von außen auf die Bürstenleiste - funktioniert sehr gut.


Ansicht von
Für den Fußboden-Unterbau habe ich auch 10x10cm Staffel verwendet.



Hier ist bereits die fertige Elektroinstallation zu sehen.



Mit dem Aufbau erreichte ich einen ca. 10cm Abstand zum Schotterboden. In diesem Unterbau wurden auch sämtliche Elektroleitungen verlegt.



Der Unterbau wurde auf den Betonsteinen aufgesetzt und mit Winkel fixiert. Weil das Grundgerüst der Hütte bündig auf die Außenseite der Betonsteine (20cm) angebracht wurde, blieben noch 10cm für den Fußboden-Unterbau zur Auflage übrig.


Den Boden der Sternwarte habe ich um 10cm erhöht. Er wurde nicht auf den Betonsteinen wie im anderen Teil der Hütte aufgesetzt, sondern auf einem 10x10cm Holzstaffel.
Das habe ich wegen der Höhe der Sternwartenwände so geplant.




Die Verkabelung der Lampen und Schalter...


Ich habe 2 getrennte Schalter angebracht. Einer für das "normale" weiße Licht und der Andere für das Rotlicht.




Hier die beiden Lampen auf der Westseite der Hütte. Da ich keine wirklich geeigneten Lampen gefunden habe, hab ich mich für die billigste Lösung (3,90 Euro pro Lampe) mit E27 LED-Lampen entschieden. Für das Rotlicht habe ich die Lampengläser mit einer roten Folie (aus dem Autozubehör) überzogen.



Und nochmal 2 Lampen auf der Nordseite. So habe ich wirklich genug Licht in der Hütte...



Das PVC Rohr habe ich grundiert und einige Male mit weißer Farbe gestrichen. Hält sehr gut!
Hier sind bereits die Steckdosen verkabelt.


Nochmal von der anderen Seite, weil die Betonsäule wirklich schön und sehr stabil geworden ist... ;-)



Der Stromverteiler mit den Automaten und dem Stromstoßschalter.
Ein Automat ist für das gesamte Licht in der Hütte zuständig. Einer für die Steckdosen im Gartenhaus und einer für die in der Sternwarte. Der vierte Automat ist für das Licht im Garten...

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen DANK an meinen Arbeitskollegen Jarek! Er hat mich bei der Stromplanung und auch der Verkabelungsplanung unterstützt. Mit seiner Hilfe konnte ich alles selber aufbauen. 



Für die Beleuchtung des Gartenhauses habe ich 2 LED-Balken verwendet. Sie sind 1200mm lang und haben jeweils 2700lm. Sie bieten ein helles Licht mit 4000K.



Hütte mit verlegtem Schiffboden...



Hier sind bereits die eingezogenen 12V und USB Kabel zu sehen. Das andere Ende der Kabel ist bereits in der Betonsäule.
 


Blick in die Sternwarte mit erhöhtem Boden (Stufe) und nur teilweise geöffneten Dach....


Verlegter und ausgeschnittener Boden...somit ist die Trennung zwischen Betonsäule und Hütte gegeben.

 

Blick Richtung Nord-Ost...

 

Richtung Ost....

 

...und Richtung Nord-West. Auch die verlegten Kabel in der Betonsäule sind erkennbar.

 

Fertige Hütte mit geöltem Boden...

 

...damit ist der Holzboden nicht nur geschützt, sondern man sieht auch den Schmutz nicht gleich...

 

Der dunkle Boden sieht jetzt richtig "edel" aus...

 

Mit Hilfe einer Holzplatte hab ich mir einen Schreibtisch gebastelt. Hier steht auch die Stromversorgung der Gerätschaften. Des Weiteren möchte ich von diesem Platz aus die Steuerung beim Belichten durchführen. Somit bin ich speziell im Winter vor der Kälte geschützt.

 

Die mit Equipment befüllte Sternwarte!
Im Eck ist mein 8" Dobson zu sehen. Mit diesem guten Stück hat alles begonnen....
Auf der AZ-EQ6 ein 10" Lacerta Newton mit ATIK Kamera, MGEN und Motorfocus.


 

Der Newton mit aufgesetzter Tauschutzkappe. Dann ist auf einmal gar nicht mehr soooo viel Platz in der Hütte! ;-)


 


 


Aufbau Hütte - Teil I


Vorbereitung und Fundament